The closest I could get2017
Serie
Ausschnitt aus dem Saaltext der Ausstellung "Die Autonomie der Farbe - The closest I could get"
Text: Claudine Metzger, Künstlerische Leiterin Kunsthaus Grenchen
Vollständer Text unter "Ausstellungen" "..Ausgangspunkt dieser Werkgruppe sin ... mehr
The closest I could get2017
Serie
Ausschnitt aus dem Saaltext der Ausstellung "Die Autonomie der Farbe - The closest I could get"
Text: Claudine Metzger, Künstlerische Leiterin Kunsthaus Grenchen
Vollständer Text unter "Ausstellungen"
"..Ausgangspunkt dieser Werkgruppe sind von der Künstlerin mit pastosem Farbauftrag nachgemalte „Kopien“ verschiedener Gemälde von beispielsweise Claude Monet, Paul Gauguin, van Gogh und Paul Cézanne. Diese Replika übergiesst sie mit einer monochromen Farbmasse, um dann die getrocknete, kompakte Farbschicht abzuziehen. Präsentiert wird die Rückseite dieser Farbhaut, auf der das von Anna Amadio nachgemalte Gemälde als Relief einen Abdruck hinterlassen hat. Das fertige Bild ist nicht nur ein gemaltes Bild, sondern ein Materialbild, das gleich an mehrere Traditionen in der Malereigeschichte erinnert. Als monochromes Bild weckt es Assoziationen an Color Field Painting, als Abdruck interpretiert es den Begriff des Impressionismus quasi wörtlich.."
Fotografien Laura Hadorn und Gervais Lardon
Vincent van Gogh, Le poirier en fleurs - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |89 x 68 x 4 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Vincent van Gogh, Le poirier en fleurs - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |89 x 68 x 4 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Vincent van Gogh, Le poirier en fleurs - the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Vincent van Gogh, Le poirier en fleurs - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |89 x 68 x 4 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Vincent van Gogh, Autoportrait - the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Vincent van Gogh, Autoportrait - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |79 x 79 x 9 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Vincent van Gogh, Autoportrait - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |79 x 79 x 9 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Signac, Le Pin Bertaud, Saint-Tropez - the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Paul Signac, Le Pin Bertaud, Saint-Tropez - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |97 x 121 x 7 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Signac, Le Pin Bertaud, Saint-Tropez - the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Vincent van Gogh, Les tournesols - the closest I could get |2017 |n
Vincent van Gogh, Les tournesols - the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Vincent van Gogh, Les tournesols - the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Vincent van Gogh, Les tournesols - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |106 x 102 x 7 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Franz Marc, Grosse blaue Pferde - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |105 x 181 x 7 cm [H B T]
Franz Marc, Grosse blaue Pferde - the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Franz Marc, Grosse blaue Pferde - the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Claude Monet, Le pont Japonais - the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Claude Monet, Le pont Japonais - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |103 x 119 x 7 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Claude Monet, Le pont Japonais - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |103 x 119 x 7 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Cézanne, Le grand pin et les terres rouges - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |82 x 110 x 7 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Cézanne, Le grand pin et les terres rouges - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |82 x 110 x 7 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Cézanne, Le grand pin et les terres rouges - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |82 x 110 x 7 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Cézanne, Le grand pin et les terres rouges - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |82 x 110 x 7 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Cézanne, La montagne Sainte-Victoire - the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |78 x 112 x 7 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Cézanne, La montagne Sainte-Victoire - the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Paul Cézanne, La montagne Sainte-Victoire - the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Paul Gauguin, Oranges dans une vase -the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |61 x 82 x 6 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Gauguin, Oranges dans une vase -the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |61 x 82 x 6 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Gauguin, Oranges dans une vase -the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |61 x 82 x 6 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Claude Monet, Nymphéas, Matin - the closest I could get |2016 |Acrylfarbe, Mischtechnik |220 X 430 X 10 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Claude Monet, Nymphéas, Matin - the closest I could get |2016 |Nahaufnahme
Claude Monet, Nymphéas, Matin - the closest I could get |2016 |Acrylfarbe, Mischtechnik |220 X 430 X 10 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Claude Monet, Nymphéas, Matin - the closest I could get |2016 |Nahaufnahme
Paul Gauguin, Nafea faa ipoipo -the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |117 x 91 x 11 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Gauguin, Nafea faa ipoipo -the closest I could get |2017 |Acrylfarbe, Mischtechnik |117 x 91 x 11 (ohne Holzgestell) cm [H B T]
Paul Gauguin, Nafea faa ipoipo -the closest I could get |2017 |Nahaufnahme
Paul Gauguin, Nafea faa ipoipo -the closest I could get |2017 |Nahaufnahme