Im Gaumen des Clowns2007
..verstärkt wird durch die an den Wänden gehängten Gummi-Bilder der Serie "Im Gaumen des Clowns": Die nicht minder farbenfrohen Bilder formulieren das in der Vakuum-Skulptur angelegte Wechselspiel von Raum und "Leistungsdruck" auf erzählerisch ... mehr
Bildergalerie +Im Gaumen des Clowns2007
..verstärkt wird durch die an den Wänden gehängten Gummi-Bilder der Serie "Im Gaumen des Clowns": Die nicht minder farbenfrohen Bilder formulieren das in der Vakuum-Skulptur angelegte Wechselspiel von Raum und "Leistungsdruck" auf erzählerische Weise, fast wie in einem Comic: In dem immer gleichen Arbeitsraum spannt sich über mehr als 30 Bilder eine Interaktion zwischen der arbeitenden Person – der Künstlerin selbst – und einem Clown, der diese mal ablenkt, mal nachäfft und karikiert. Anna Amadio arbeitet in dieser Serie mit einer eigens angefertigten Mischung aus Klebstoff und Acrylfarbe, welche in Schichten von Vorder- und Hintergrund aufgetragen und nach dem Trocknen zu eine Art Folie geworden sind.
Die Arbeitende wirkt konzentriert und abwesend zugleich, möglicherweise nach Inspiration und Motivation suchend, der Clown scheint aufgekratzt und voller Tatendrang, mal mit Mikrofon, mal Luftgitarre spielend, mal eine zweite Maske anbietend. Unklar bleibt, inwiefern beide Figuren wirklich aufeinander reagieren oder unabhängig sind, bzw. ob die Bilder einen Dialog oder eher Einbildung und Monolog vorführen. Abgesehen davon liegen je nach Sichtweise die Rollen von Clown und Künstler ohnehin sehr nah beisammen:
"Clowns sind Figuren des Mangels. Sie sind aus der Welt der Besitzbaren Werte verstossen. Sie kehren der schützenden Geborgenheit der bürgerlichen Welt absichtlich den Rücken und demonstrieren Einsamkeit im öffentlichen Trubel. Sie revoltieren gegen die Langeweile jedes verordneten Systems, gegen stumpfe Pietät und müde Hoffnung, gegen den beängstigend reibungslosen Ablauf, gegen fugenlose Totalität, die Schlupflöcher verbaut und Spontanität als nicht planbar verdammt. Das Ordnungsgefüge des Spiels nimmt den Spieler gleichsam in sich auf, beherbergt ihn und entbindet ihn damit von der Aufgabe der Initiative, die die eigentliche Anstrengung des Daseins ausmacht. Die Spielwelt ist eine geschlossene Welt gegenüber der Welt der Zwecke, in die die Persistenz des Höllenlichts nicht reicht, jener gleichsam geheiligte Bezirk, in den einzudringen nur wenigen vergönnt scheint." (Constantin von Barloewen: "Clown. Zur Phänomenologie des Stolperns", Königstein 1981)..
Text Markus Frehrking
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]
Im Gaumen des Clowns |2007 |Leim, Acryl |108 x 86 cm [H B T]